Hörspiel-Fortbildungen für Multiplikatoren

Wie erfinde ich mit meiner Gruppe zusammen eine gemeinsame Story? Wie motiviere ich die Teilnehmer*innen zur Arbeit am Text? Wie erstelle ich ein Hörspiel-Skript? Wie nehme ich das Hörspiel auf und welche Technik benutze ich dazu?

Diese und weitere relevante Fragen stehen im Mittelpunkt meiner Fortbildungen für Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen in Jugendfreizeiteinrichtungen, Auszubildende an den Erzieherfachschulen u.a. Schwerpunkt ist dabei die praktische Erfahrung am eigenen Leib – also die Arbeit am Text, vor dem Mikrofon und am Audio-Schnittprogramm.

Schon einfach zu bedienende Audio-Programme wie z.B. “Audacity” eignen sich hervorragend zur Produktion von Hörspielen, mit anspruchsvollerer Software lassen sich aber auch professionelle, sendetaugliche Projekte realisieren.

Bei der Erarbeitung von Kurzhörspielen lernen die Teilnehmer*innen alle Arbeitsphasen gründlich kennen und produzieren ein fertiges Hörspiel! Dazu stelle ich spezifische Techniken und pädagogisch-didaktische Strategien vor.

Daneben vermittle ich Erfahrungen aus meiner mehrjährigen Praxis und gebe konkrete und individuelle Tipps zur Hörspielarbeit mit Kindern und Jugendlichen in den verschiedensten Arbeitszusammenhängen und Einrichtungen.